Feng Shui

Feng Shui (Wind und Wasser) ist eine jahrtausendealte Harmonie- und Weisheitslehre, basierend auf reiner Naturbeobachtung der alten Völker in China. Es geht von einer ganzheitlichen Sicht der Welt aus, dass alles miteinander verbunden ist und in ständiger Wechselwirkung zueinander steht. Die Feng Shui Grundlage basiert auf der Lehre der Energiebewegungen, dem Wechselspiel von Yin und Yang, den Fünf Elementen, den Acht Trigrammen und den Himmelsrichtungen.

Das Leben wird immer dann zu einem harmonischen Fluss, wenn man sich selbst ins Gleichgewicht bringt und mit den Kräften der Natur zusammen wirkt. Die Mutter aller Feng Shui-Schulen ist der Taoismus. Denn immer bleibt das Ziel dieser Lehre, die Harmonie von Mensch und Natur zu erhalten beziehungsweise wieder herzustellen. Der Lehrmeister aller Feng-Shui-Praktiker ist daher stets die Natur, nichts kann vollkommener und wissender sein als sie.

„Chi“ oder „kosmischer Atem“ ist die antreibende Kraft im Universum. Kein "Chi" - kein Leben! Leben entsteht immer dann, wenn sich Gegensätze miteinander verbinden und somit ist Harmonie die Grundlage des Lebens und der Entstehung von "Chi". Zunächst müssen wir uns darüber klar sein, dass alles was organisch oder anorganisch ist, "Chi" hat. Gemeint ist damit jene universelle Kraft, die die Welt bewegt und die auch bereits wissenschaftlich anerkannt ist. Diese feinstoffliche Substanz fliesst nicht nur in uns, sie formt den gesamten Kosmos. Wir sind von ihr umgeben und wir nehmen sie in Form von Nahrung oder auch Gedanken, also anorganisch, in uns auf.

So wie der "Chi"-Fluss in unserem Körper blockiert sein kann und uns damit krank macht, ist dies auch in unserem Umfeld, sei es in unserer Wohnung oder unserem Arbeitsplatz möglich. Dies hat Einfluss auf unser Wohlergehen und damit auf unsere Gesundheit. Intuitiv spüren wir dies oft, indem wir uns wohl oder unwohl in einer Umgebung fühlen. Es gibt Kraftorte, an denen die Energie so stark fliesst, dass wir von ihnen beflügelt werden oder stagnierende Orte, die uns in unserer Vitalität derart hemmen, dass sie uns ermüden.

Den physischen Raum, den wir für unser Wohnen und Arbeiten wählen, finden wir nicht zufällig. Immer ist er mit unserem aktuellen „Seelenzustand“ in Resonanz. Des Menschen Lebensraum ist sozusagen ein Spiegel der Seele. Hier findet der Betrachter die äussere Manifestation eines akuten Lebensthemas auf der psychischen Ebene. Die Raumpsychologie des Feng Shui liefert das Instrumentarium, mit welchem Blockaden und Stagnationen entfernt und kraftvoller Energiefluss wieder hergestellt werden können. Darüber hinaus können wir gezielt Lebenswünsche aktivieren.

Feng Shui ermöglicht es also, die „inneren“ Räume der Menschen mittels Gestaltung der „äusseren“ Räume positiv zu verändern. Aufgrund des Resonanzprinzips wirkt sich dies unmittelbar auf unser Wohlergehen und damit auf unsere Gesundheit, Vitalität, zwischenmenschliche Beziehung und unseren Erfolg aus!